Troodos-Gebirge

Troodos-Gebirge 2017-05-22T10:28:24+00:00

   

Troodos ist das grüne Herz der Insel. Mit seinen an der höchsten Erhebung, dem Olympos, fast 2000 Metern Höhe sorgt das Gebirge für die Bewässerung Zyperns und das angenehme Klima sowie die unterschiedlichen Vegetationszonen.

© Nathaniel Androu

© Nathaniel Andreou

Jahrzehntelang waren die Bergdörfer in der Region von Troodos von der touristischen Entwicklung, die sich hauptsächlich auf die Küste konzentrierte, fast völlig abgeschnitten. Dazu litten sie unter der überall stattfindenden Landflucht. Genau dadurch konnten diese Dörfer aber bis heute ihren malerischen Charakter beibehalten. Vor etwa zwanzig Jahren begannen immer mehr Menschen, alte Häuser zu revitalisieren und zu kleinen Pensionen, Hotels oder Ferienwohnungen umzuwandeln. Auf einmal lebten diese Dörfer neu auf, und dieser Trend ist, wie es aussieht, nicht enden wollend.

© Nathaniel Androu

© Nathaniel Andreou

Besonders diese kleinen Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen habe ich ins Herz geschlossen. Sie finden sie in meinem Angebot unter der Region Troodos-Gebirge, aber auch unter fast allen anderen Regionen, da Troodos an sich keine eigenständige Region ist. Manche dieser Unterkünfte sind in den Ausläufern des Troodos-Gebirges zu finden, gleichzeitig aber nur 20 bis 30 Minuten vom Meer entfernt. Andere liegen höher und sind ideal für Aktivurlauber und Ruhesuchende. Aber sogar die maximal eine Stunde zum Meer ist für viele Besucher ein Weg, der sich lohnt, um diese einmalige Kombination von Bergen und Meer zu genießen.

© Nathaniel Androu

© Nathaniel Andreou

Oder warum nicht kombinieren: ein paar Tage an der Küste und ein paar Tage in den Bergen? Mit den kurzen Distanzen zwischen den Ortschaften Zyperns kann man während eines Urlaubs auf der Insel das Beste aus beiden Elementen genießen.

© Nathaniel Androu

© Nathaniel Andreou

Wanderwege, Radwege und Weinkellereien, aber auch das byzantinische Erbe der Insel – Troodos hat seinen Besuchern viel zu bieten. Inspiration und zahlreiche Informationen finden Sie auf der offiziellen Informationsseite des Troodos-Gebirges.

Auf Ihre Anfragen freue ich mich natürlich immer sehr!

Unterkünfte im Troodos-Gebrige

© Nathaniel Androu

© Nathaniel Andreou